Wohnungseigentum
Ein weiteres Dienstleistungsangebot der RDL ist die Verwaltung von Immobilien nach dem Wohneigentumsgesetz (WEG-Verwaltung). Für unsere Kunden verwalten wir derzeit mehr als 50 Objekte mit ca. 1000 Einheiten. Unsere Erfahrung in der Immobilienbewirtschaftung macht uns zu einem zuverlässigen Partner für die kaufmännische und technische Verwaltung von Wohneigentumsanlagen.
Das Angebot auf einen Blick
Rechtlich/Organisatorisches Gebäudemanagement für Eigentümergemeinschaften:
• Korrespondenz mit Eigentümern • Verhandlung und Abschluss von Verträgen mit Dienstleistern • Überwachung sämtlicher abgeschlossener Verträge und Kontrolle der Leistungen • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Eigentümerversammlung • Aufstellung von Wirtschaftsplänen und der Jahresabrechnung • Durchführung gerichtlicher und behördlicher Anordnungen • Abwicklung von Versicherungsschäden mit dem Versicherer • regelmäßige Kontrolle sämtlicher Kosten der Eigentümergemeinschaft und Auswertung von Kostenreduzierungsmöglichkeiten
Technisches Gebäudemanagement:
• Durchführung periodischer Objektbegehungen • Annahme von Schadensmeldungen, Vornahme eigener Feststellungen • alle Aufgaben im Rahmen der Instandhaltungspflichten • 24-Stunden-Rufbereitsschaft bei technischen Notfällen • Betreuung von Sanierungen und Modernisierungen, Großinstandsetzungen
Buchhaltung und Kostenmanagement:
• Treuhänderische Kontenführung nach den Vorgaben der WEG • Getrennte Festgeldkontenführung für Instandhaltungsrücklagen • Inkasso Hausgelder, Sonderumlagen, Nachzahlungen, Mahn- und Klagewesen • Rechnungseingang, Rechnungsprüfung, Kontierung, Bezahlung • Vornahme aller erforderlichen Buchungen • Detaillierte Jahresabrechnungen mit Vermögensstatus, offenen Forderungen und Verbindlichkeiten • Führung von Lohnkonten für geringfügig Beschäftigte
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